Über uns

Der Lions Club Aschheim - Herzog Tassilo III. wurde am 7. Oktober 1997 gegründet. Im Jahr 2022 feiern wir unser 25-jähriges Bestehen.
Am 6. Dezember 1997 fand im Räter Park Hotel in Kirchheim die festliche „Charterfeier“ statt, die offizielle Gründungsfeier des Clubs. Patenclub war der Lions Club München - Heinrich der Löwe. Gründungspräsident war Lionsfreund Klaus Hornig. Der damals noch reine Herrenclub bestand aus 25 Gründungsmitgliedern. Von Anfang an waren die Partnerinnen der Lions stark in das Clubleben eingebunden. Seit 2015 sind auch Damen als Mitglieder herzlich willkommen. 

Unsere rund 30 Mitglieder aus Aschheim, Kirchheim, Feldkirchen und Umgebung kommen aus allen Berufsgruppen. Sie setzen sich für die sozialen Ziele der Lions-Organisation ein und pflegen gesellschaftliche und kulturelle Kontakte. Der Lions Club wählt jedes Jahr einen Vorstand, der für ein Jahr die Ausrichtung und das Programm des Clubs organisiert.

Neben einer Menge so genannter „Activitys“ - das sind Veranstaltungen und Aktionen mit dem Ziel, Geld für gute Zwecke zu erwirtschaften - bietet das Clubleben interessante Vorträge, Ausflüge, Kabarett- und Museumsbesuche sowie geselliges Beisammensein.
 
Von den Mitgliedern wird erwartet, dass sie aktiv an den Clubabenden teilnehmen und den Club bei der Ausrichtung von Activitys unterstützen. Der Lions Club Aschheim veranstaltet unter anderem Golfturniere, führt einen traditionellen Christbaumverkauf auf dem Marktplatz von Aschheim durch, verleiht „Sozial-Oscars“ an Schülerprojekte der lokalen Schulen mit herausragendem sozialem Engagement.

Da Lions ehrenamtlich tätig sind, entstehen keinerlei Verwaltungskosten. So fließt jeder gespendete Euro an hilfsbedürftige Menschen.  

In den letzten Jahren freuten sich über unsere Unterstützung unter anderem:
- die MS-Gruppe Aschheim
- der Hospizverein Kirchheim
- die Tagespflege des Collegiums 2000 in Kirchheim
-  die „Initiative krebskranke Kinder München e.V.“ am Schwabinger Krankenhaus
- die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München
- die Lebenshilfe Putzbrunn
- die Schüler der örtlichen Schulen, die den „Sozial-Oscar“ für ihr soziales Engagement bekamen

Emblem des Lions Clubs Aschheim 

Abb.: Tassilokelch, 8. Jh. 

Für Aschheim war Tassilo III. (742-796) als der letzte bayerische Herzog aus dem Geschlecht der Agilolfinger vor allem durch die hier 756 abgehaltene Synode von Bedeutung. Er war ein Vetter Karls des Großen, zunächst Gefolgsmann des Frankenkönigs Pippin, verweigerte diesem aber 763 die Gefolgschaft im Kriegszug gegen Aquitanien, weshalb er in Ungnade fiel.
Gestiftet wurde der Kelch laut Inschrift vom Bayernherzog Tassilo III. und seiner Gemahlin Liutpirc; er wird heute in der Schatzkammer des Stifts Kremsmünster aufbewahrt.